Salmon Wellington

»Salmon Wellington« ist saftiger Lachs auf einem Bett aus frischem Blattspinat und umhüllt mit fluffig-knusprigem Blätterteig.
Winzer De Bruyn Steenkamp liebt dieses in der Zubereitung einfache, geschmacklich aber raffinierte Rezept zu seinem charaktervollen Friesland Berg & See Chenin Blanc.
Zutaten für 4 Personen
- 500 g frisches Lachsfilet (ohne Haut)
- 270 g Blätterteig
- 150 g junger Blattspinat
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 50 ml Weißwein
- ½ Bund Dill
- 1 Bund Petersilie
- ½ Bund Koriander
- 1 Limette
- 1 Eigelb Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und Beides sehr fein hacken. Limette abwaschen und den grünen Teil der Schale abreiben. Petersilien- und Korianderblätter abzupfen und mit den Dillspitzen kleinhacken. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat dazugeben und mitdünsten, bis er zusammenfällt. Mit 50 ml Weißwein ablöschen und Flüssigkeit verdampfen lassen. Gehackte Kräuter und Limettenschale untermengen. Alles mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen.
Ofen auf 200 °C vorheizen. Blätterteig ausrollen und halbieren. Eine Teighälfte auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren. Kräutermischung mittig auf dem Teig platzieren und rundherum 3 cm Platz lassen. Lachs auf die Kräutermischung legen. Ei trennen und Teigrand mit dem Eigelb bestreichen. Die zweite Blätterteighälfte über den Lachs legen und Teigränder mit einer Gabel zusammendrücken. Mit dem Messerrücken den Teig oben einige Male einritzen und mit dem restlichen Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 25 – 30 Minuten backen. Wenn der Lachs duftet, ist er gar. Mit einem scharfen Messer portionieren und heiß servieren.
Dazu empfiehlt Winzer De Bruyn Steenkamp den frischen Friesland Berg & See Chenin Blanc.